mitmachen

Mitmachen ist einfach.
Meldet die Parkplätze, die noch nicht in der Liste sind oder fehlerhafte Einträge haben.
Diese Meldungen werden dann in die OpenStreetMap-Datenbank eingetragen. Dadurch erhält jeder freien Zugriff auf die Motorradparkplätze.
Es ist egal ob ihr an Info@Ruhrpott-Viller.de, Meldung@Motorradparkplätze.eu, Info@Kilometerfresser.eu, oder dem BVDM meldet, wichtig ist das zu tun.

Eine möglichst genaue Beschreibung wäre gut.

  • möglichst genaue Lage. (ideal Koordinaten vom Navi oder ermittelt aus einer Karte, sonst Stadt, Straße, Hausnummer oder markannter Punkt)
  • Anzahl der Stellplätze. (kann auch einfach geschätzt werden)
  • Parkgebühr. (angeben wenn hier Parkgebüren erhoben werden)
  • Art des Parkplatzes. (wenn vom normalen Straßenparkplatz abweichend. z.B. Parkhaus oder Überdacht.)

Auch ohne Navi ist es möglich die Geokoordinaten zu ermitteln, die man benötigt um einen Punkt eindeutig in einer Karte zu markieren. Ich zeige hier mit einer OpenStreetMap-Karte wie einfach das geht. Denn derjenige der einen solchen Parkplatz gesehen hat, weiß ob er an der rechten oder linken Straßenseite ist und wie weit er von einem markanten Punkt weg ist, kann also auf einer Karte eine Markierung an der richtigen Stelle setzen.
Wir rufen im Browser www.openstreetmap.org auf.
Dort erhalten wir die derzeitige Hauptkarte aus den OpenStreetMap-Daten. Links oben gibt es ein Suchfeld in dem eine Adresse gesucht werden kann. Rechts am Rand befinden sich verschiedene Symbole. Eins davon bedeutet Teilen.
Dahinter verbirgt sich ein Menue.
In unserem Fall einen Haken in Kartenmarker setzen.
Es erscheint ein Marker im Zentrum der Karte.
Dieser läßt sich leicht mit der Maus an die richtige Position schieben.
Daraufhin verändert sich auch gleich die Geoinformation im Menue.
Diese lassen sich kopieren und an Meldung@motorradparklätze.eu senden.

Koordinaten ermitteln

wiki.openstreetmap.org Bedienung der Karte