Deutschland

In Deutschland wurde lange Zeit das Abstellen von Motorrädern am Rande von Fußgängerzohnen oder Bürgersteigen geduldet, wenn dabei niemand behindert wurde.
Viele Parkhäuser verwehren Motorrädern die Einfahrt.
Viele Städte wollen das wilde Abstellen aber nicht und richten deshalb spezielle Motorradparkplätze ein.
Die Parkpätze befinden sich oft auf öffentlichen Parkplätzen, am Rande von Fußgänger- oder Einkaufszohnen.
Falsches Parken kann in diesen Städten aber recht teuer werden.
Leider sind Motorradparkplätze selten in Parkleitsystemen erfasst und deshalb häufig schwer zu finden.
Um die Städte in ihrer Bemühung, wildes Parken zu vermeiden, zu unterstützen haben die Ruhrpott-Viller und Kilometerfresser eine gemeinsame Liste von Motorradparkplätzen erstellt, die auch als POI-Datei für verschiedene Navigationsgeräte zum Download angeboten wird.
Auch der BVDM erstellte eine solche Liste.
Da auch die OpenStreetMap-Community viele Parkplätze geokodierte, haben sich die Ruhrpott-Viller, die Kilometerfresser und der BVDM in Gesprächen darauf geeinigt die gesammelten Parkplätze auch in OpenStreetMap einzuplegen und damit einen gemeinsamen frei nutzbaren Datenbestand zu haben, der dann auch weiter, frei von allen genutzt werden kann.

 

Motorradparkplätze aus OpenStreetMap Stand 3.7.2019.